Samstag, 21. Dezember 2013

They are finally here! Holidayyyys!

Hallöchen,
Es sind endlich Ferien, wuhuuu! Ich wünsche euch direkt erstmal allen erholsame Weihnachtstage & ein schönes Fest mit der Familie. Ich weiß allerdings selbst noch nicht so richtig wie wir Weihnachten hier feiern werden, wie ich ja schon ein paar mal erwähnt habe ist meine Gastmama eine sehr spontane Person, sodass mich quasi alles noch erwarten kann ganz kurzfristig haha. Irgendwie hab ich jetzt meine Struktur verloren, ich wollte eigentlich von meiner letzten Woche erzählen und das mach ich jetzt auch und dann komm ich nachher einfach nochmal auf Weihnachten zurück. Also, letzte Woche waren ja meine Finals und ich bin soo froh die Woche jetzt hinter mich gebracht zu haben! Aber ich hab glaube alle bestanden, bin mir nur bei Geometry nicht sicher.. aber ich glaube schon. Da wir ja dann immer nur bis 12 Unterricht hatten, bin ich meistens nach der Schule noch mit Freunden essen gewesen. Wir hatten die letzte Woche über sogar richtig schönes Wetter, morgens war's zwar etwas kühl aber gegen zwölf kam dann die Sonne raus und es war richtig angenehm. Freitags war Schule sogar schon um 10 vorbei und kurz bevor wir entlassen wurde, hat unsere Schülersprecher noch eine letzte Durchsage gemacht und uns allen schöne Ferien gewünscht, nachdem er fertig war, wurde plötzlich durch die Lautsprecher der Song 'All I want for Christmas' abgespielt, was so cool war, weil einfach jeder angefangen hat zu tanzen und mitzusingen.
Nach Schulschluss bin ich dann mit Freunden zur Mall noch ein paar Weihnachtseinkäufe erledigen. Wir waren zuerst essen, dann shoppen, dann haben wir versucht Bilder mit Santa zu machen (misslungen! haha) und dann sind wir auch wieder Heim.




Was ich euch unbedingt noch berichten muss, ist von meinem kleinen Ausflug ins Herz von Atlanta, wo ich die wuderschöne Weihnachtsbeleuchtug bewundern konnte. Gegen Abend hatte das natürlich noch eine viel schönere Wirkung und die Bilder sind zwar schön aber es selbst zu sehen hatte nochmal einen 100 mal besseren Effekt! Ach kommt mich doch alle einfach besuchen und dann zeig ich euch meine tolle Stadt die wie ein 2. Zuhase wurde.





In diesem Sinne möchte ich allen meinen Lesern jetzt auch schon mal ein bezauberndes Weihnachtsfest mit den Liebsten wünschen! 



Heute haben ich und meine Gastmama erstmal ausgeschlafen, sind dann zu "Einstein Bro's" (Diner) lecker Baggles frühstücken und anschließend zu meinem liebsten Thrift-Shop "Godwill" aaaah I love it. Gegen Mittag sind wir dann zum Krankenhaus in dem sie arbeitet um einem Kollegen noch schöne Weihnachten zu wünschen. Ich habe ihn auch schon ziemlich zu Beginn meiner Zeit hier kennen gelernt und er kauft mir ab und zu kleine Geschenke und gibt sie Aliette dann mit, was so lieb ist! Und als wir dann gehen wollte hat er uns tatsächlich Hummer zum Mittagessen gegeben, haha. Keine Ahnung wo er denn plötzlich hergezaubert hatte. Zu hause haben wir das Teil dann auf irgendeine Art und Weise verschlungen, aber das brauchte seine Zeit und ich kann mir nicht vorstellen so was mal in nem Restaurant zu essen, die Leute würden mich auslachen ohje!
Morgen heißt es wie gewohnt erst einmal zur Kirche, danach werde ich glaube ich einfach so gar nichts tun denn Montags steht ja dann auch wieder Swim Practice an, und zwar in aller Früh!


Merry Christmas! 

Samstag, 14. Dezember 2013

Dezember Update

Hey ihr Süßen,
ich sollte jetzt vermutlich besser lernen, anstatt euch zu erzählen was bei mir so los ist, aber ich hab wirklich keine Lust mehr! Und da sind wir auch eigentlich schon beim ersten Thema: Finals. Ja, ich weiß, ich erwähne das andauernd und gehe euch vermutlich schon total auf die nerven damit, aber es ist und bleibt einfach ein ziemlich großes Ding hier an den amerikanischen High-Schools. Ich hab zwar glaub schon mal so grob erklärt was das ist aber jetzt nochmal bisschen genauer das Ganze. Also, ein Final könnte man theoretisch auch als großen Abschlusstest übersetzen, da nämlich einfach der komplette Stoff den man im vergangenen halben Jahr gelernt hat nochmal komplett abgefragt wird. Die werden in der letzten Schulwoche vor den Semesterferien geschrieben. Also da mein 1. Semester ja jetzt vorbei ist und am Montag die letzte Woche vor den Ferien ist, heißt es Finals Week! Und das verläuft dann alles etwas unnormal. Wir gehen nämlich jeden Tag nur von 8:25-12:40 zur Schule. Weshalb? Ganz einfach weil wir jeden Tag nur 2 Fächer haben werden, diese dann zwar für ca. 2 Stunden aber diese Zeit benötig man auch um das Examen zu schreiben, da die Dinger bis zu 150 Fragen beinhalten können. Also meine 7 Fächer werden über die Woche verteilt. Mein Stundenplan sieht dann so aus:
Montag: Study Day, man darf sich 2 Fächer aussuchen in denen man noch Hilfe beim Lernen braucht, ich hab mir Mathe & Literatur (quasi englisch) ausgesucht, da ich auch denke das werden die schwersten Test's.
Dienstag: Final in Chor & Mathe
Mittwoch: Final in Dance & Science
Donnerstag: History & French
Freitag: Final in Literature
Jaja so läuft das, bin echt bisschen nervös weil das Examen macht 30% aus und auch wenn ich überwiegend B's hab, kann mich das schnell runterbringen, aber die Lehrer versuchen uns echt gut drauf vorzubereiten. Hab ja in jedem Fach meine süßen Studieguides, mit 5546958 Fragen, aber hey das wird schon. Ok Spaß bei Seite ich freu mich einfach sooo wenn diese Woche vorbei ist! Und für alle die jetzt vielleicht denken ach die Olle übertreibt bestimmt.. NEIN! Ich dachte zwar das selbe auch als alle angefangen haben Panik zu schieben, da Schule echt mega easy hier ist aber ja das scheint echt bisschen härter zu werden, mal schauen.
Wir haben sogar kein Training für Schwimmen deshalb, haha.
Und hey da sind wir ja dann auch schon beim nächsten Punkt: Schwiiiiiimmen Schwimmen Schwiiiimmen, hihi. Ich liebe einfach mein Team, wir sind wie so eine kleine Familie. Wenn man sich erstmal an das fast tägliche Training gewöhnt hat und den strengen Ton von Coach Julie nicht mehr persönlich nimmt, dann macht es unglaublichen Spaß! Ich bin nur traurig das es in ein paar Wochen schon wieder vorbei ist, ende Januar ist die Session nämlich vorbei.. Aber solange genieße ich noch jede Sekunde. Wir hatten in den letzten 2 Wochen 3 Wettkämpfe, von denen der letzte mehr als traurig und total das Gegenteil von Spaß war.. dieser war um genau zu sein heute, es war ein Abend-Wettkampf und wir haben die Schule mit dem Bus gegen 5 verlassen, wir sind dann zur gegnerischen Schule, natürlich total motiviert und bereit zu siegen. Allerdings waren unsere Gegner so gar nicht aufgepowert, die Mädels & Jungs haben alle sehr traurig ausgeschaut, es war total ruhig und manche haben sogar geweint. Es hat nicht lange gedauert bis der Coach vom anderen Team zu uns kam und uns alle gebeten hat ihm zuzuhören, er hätte etwas wichtiges zu erwähnen bevor wir das Meet starten könnten. Er hat uns dann ganz mitgenommen erzählt das sich ein beliebter Mitschüler der Schule heute morgen das Leben genommen hat, die genaueren Details hat er nicht erwähnt aber wir alle waren natürlich sofort total geschockt und hatten großen Respekt vor unseren Gegnern, das diese anstatt den Wettkampf abzusagen sich dazu entschieden haben zu Ehren ihres Freunds zu schwimmen. Ich hab doch mal das Bild von meinem Arm gepostet, wo ich meine ganzen Events in denen ich an dem Tag schwamm auf den arm aufschrieb, das machen wir ja jedes mal, aber wie auch immer haben wir uns dann bei diesem Meet auch "In honor of Reagan" auf den Rücken geschrieben. Es gab dann auch noch eine Schweige Minute und naja das ganze war natürlich nicht wie sonst aber es war erstaunlich und wirklich toll zu sehen wie Gegner zueinander stehen können.

So und nach dem etwas traurigen Teil erzähl ich euch jetzt noch was mehr lustiges. Wir hatten letzten Samstag ein Benefiz Wettkampf, bei dem quasi für Geld geschwommen sind, welches wir anschließend für Brustkrebs spendeten. Sooo und das Geld das wir durch unser Team zusammenbrachten, haben unsere Coaches gezählt und dann irgendwie in Bahnen umgerechnet, welche sie dann selbst schwimmen mussten. Diese haben die beiden dann Mittwoch im Training gemacht. Mittwochs war sowieso total lustige Practice, da wir zuerst Fotoshoot für's Jahrbuch hatten (weshalb dann auch Krafttraining ausfiel, was ich supi fand) und dann eben unsere Coaches geschwommen sind und den Rest des Trainings haben wir Relays gemacht, dafür haben wir uns ganz einfach in 4 Gruppen aufgeteilt: Freshments, Sopmores, Junior und Senior. Wir sind dann zuerst gegeneinander im Shirt-Relay angetreten, wo wir während des Schwimmens ein T-Shirt anhatten, ja und all so anderes lustiges Zeug haben wir gemacht. Wir hatten Freitags dann noch ne Team-Night, wo wir uns dann alle zusammen bei einer unserer Captains getroffen haben und Smores ( Marshmellows, Schokolade & Craker, gestapelt als Doppeldecker) gegrillt haben. War echt ein schöner Abend!

Ansonsten hatte ich noch letztes oder vielleicht auch vorletztes, sorry Leute die Zeit vergeht hier echt soo schnell, eine Christmas Party von meiner Organisation, wo sich dann alle Austauschschüler in Atlanta von CIEE getroffen haben. Weil meine Host Mum an dem Tag arbeitete bin ich morgens ziemlich früh schon mit dem Bus zu meiner Local Cordinatorin, Dana, nach Downtown Atlanta gefahren. Ich hab dann den ganzen Tag mit ihr verbracht was echt sooo viel Spaß war, sie hat 3 Söhne, welche ich bei meiner Ankunft schon kennen lernte und auch immer mal wieder gesehen habe und dann hat sie noch nen total verrückten Ehemann. Kurz gefasst es ist immer richtig lustig bei mit ihr Zeit zu verbringen. Wir waren im Park und haben Kuchen für Abends die Party gebacken und natürlich haben wir Football mit der ganzen Family geschaut! Ich glaube es existiert keine amerikanische Familie die nicht an einem Samstag Nachmittag auf der Couch mit genug Cola und Chips Football schaut. Ich selbst bin auch schon richtiger Football Fan und schaue selbst immer die Falcons (Football Team von Atlanta). Wie auch immer gegen Abend haben wir dann mit ihrem riesen Van noch 5 andere Austauschschüler abgehohlt, darunter auch Jonas mit dem ich hier her kam. Auf der kleinen Christmas Party war überall lecker Essen und ich hab direkt wieder Leute getroffen die ich auch schon von vorherigen Treffen kante. Es war echt schön sich mal noch mal mit allen auszutauschen und auch vorallem zu erfahren wie es ihnen geht. Das lustige war, es waren natürlich auch eine menge Deutsche darunter nur komischerweise haben wir uns trotzdem auf englisch unterhalten.

Ja und das war's eigentlich auch schon wieder, das einzige was ich noch zu erzählen hätte, unsere verrückter Schülersprecher läuft zurzeit nur noch im Santa Kostüm rum und verteilt Süßigkeiten an alle, haha das ist einfach zuuu süß! Öhm dann habe ich in Dance ja auch mein Final und dafür musste ich mir eine eigene Chorgeographie ausdenken, was echt Spaß gemacht hat aber auch nicht ganz so easy war. Oh und ich versuche für nächstes Jahr in die Jahrbuch Klasse zu kommen, das ist zwar nicht ganz sooo einfach weil ich eigentlich nur Jahres Klassen habe (also meine jetzigen Fächer) und man auch für die Jahrbuch Klasse das 1. Semester braucht, aber ihr wisst ja ich hab noch meinen kleinen Exchange Student Joker, hihi. Mal schauen was sich da machen lässt.
Ach und noch was zum Wetter hier, es ist echt unerträglich zurzeit! Ich denke manchmal ich wohne im tropischen Regenwald, kein Scherz! Hier ist es sooooo warm, ich würde am liebsten mit Bikini zur Schule, wäre da dann nicht der Regen, der hier kommt und geht wie was weiß ich. Ich bin noch am verzweifeln, aber ich hoffe das wird irgendwann besser.

So und jetzt hab ich wirklich genug geschrieben (ich mach noch ne kleine Fotogalerie extra), ich gehe jetzt schlafen und morgen steht dann Christmas Shopping mit meinen Friiiiends an, freu mich schon! Ich wünsche euch allen einen wundervollen 3. Advent! Ganz viel Liebe an alle meine Leser <3

Ps. Ja auch dieses Mal darf mein kleines Ps. nicht fehlen, denn ich darf mich schon wieder bedanken. DANKE oh mein gott DANKE an meine wundervollen Freunde für die Weihnachtbriefe, DANKE an meine Mami, meinen Bruder, meine Oma & meinen Opa, für das süße kleine Packet mit deutscher Schoki (aaah ich hab's so vermisst!) & dann noch ein großes großes DANKE an meine Tante & meinen Onkel für den super süßen Adventskalender den ihr mir gesendet habt (der allerdings erst am 12. ankam, doofe Post!) ihr seid alle die besten & ich hab euch sooo lieb! Küsschen 

Sonntag, 1. Dezember 2013

Meine Schule steht Kopf, mein erstes Thanksgiving, Black Friday und die totale Weihnachtsstimmung

Hallo meine Lieben,
Es ist schon wieder Sonntag was heißt, meine schönen enspannten 10 Tage frei neigen sich dem ende zu. Morgen beginnt dann wieder der Schulaltag, aber auch wenn ich meine Ferien sehr genossen habe, freue ich mich natürlich auch wieder auf meine verrückte Schule. Ja und wo wir dann schon dabei sind, kann ich direkt auch mal erzählen was so verrücktes noch Freitags vor den Ferien passiert ist. Zuerst einmal kamen wir morgens in die Schule und einfach jede Wand, jede Tür und einfach Alles in der Schule war mit so bunten Zetteln beklebt, das haben unsere Seniors anscheinend Nachts gemacht und den Sinn davon hab ich bis jetzt nicht so wirklich verstanden, aber es war lustig.


(so sah's aus nachdem schon grob aufgeräumt war)

So und dann war am Freitag noch der offizielle "walk out day" (immer am letzten Tag vor Thanksgiving Break) an dem Tag war das ganze Internet damit zu gespamt, vor Allem Instagram und Facebook warn voll mit Bildern, wo es dann hieß das um 12 Uhr alle aus den Schulen stürmen sollen.





Ich hatte mir dabei nichts großes gedacht und war mehr im Glauben das ist alles nur Gerede, aber die Leute haben das doch alles sehr ernst genommen. Es war allerdings so das die Lehrer das natürlich mitbekommen haben und schon was geahnt hatten, dem zu Folge gab es dann bei der morgentlichen Durchsage ein Hinweis das doch bitte alle Schüler in ihren Klassen bleiben sollten, während der 3. Stunde. Und es wurde auch noch extra darauf hingewiesen das alle die, die die Schule verlassen würden mit einer dicken Strafe zu rechnen hätten.Wie auch immer, in meiner 3. Stunde hatten ich dann Physik, da Mr. Darby ja ein recht cooler Lehrer ist, hat er das alles mit Humor genommen allerdings hat er sich trotzdem vor die Tür gestellt als es dann kurz vor 12 war. Ja und als es dann 12 Uhr war ist in meiner eigenen Klasse nichts großartiges passiert, aber man hat plötzlich Leute durch die Flure rennen sehen und alle haben geschrien, das war zu lustig! Nur wie schon erwähnt standen die Minestrator (Lehrer die immer durch die Flure gehen und die Pässe und so kontrollieren) an allen Türen, so hab ich das zumindest erzählt bekommen. So und dann ist echt das krasseste passiert! Da ja nur wenige raus konnten, haben sich doch einfach mal paar Schüler gedacht den Feueralarm zu aktivieren, damit wir alle aus der Schule können. Ach du je das war ein Chaos das könnt ihr euch nicht vorstellen!


Ja und dann war erstmal Wochenende, das hab ich zusammen mit meiner Family verbracht. Und von Montag-Mittwoch hatte ich dann sehr sehr entspante Tage, meine Gastmama & Schwester haben beide den ganzen Tag gearbeitet, was aber kein Problem war, ich hatte nämlich morgens Schwimmen und hab danach immer was mit Freunden gemacht. Donnerstag war dann Thanksgiving und ich hatte mich schon richtig gefreut mein erstes Thanksgiving zu erleben. Man kann das ganze eigentlich mit einem Wort beschreiben: Essen. Essen überall und den ganzen Tag lang, haha. Ich bin also morgens aufgestanden und habe angefangen mit meiner Schwester und Mum zu kochen, ich und meine Schwester haben den traditionellen Truthahn zubereitet. Gegen Mittag kam dann Gibi (Freundin der Familie) wir haben dann alles schön hergerichtet und zusammen gegessen. Ich war danach schon soo voll aber das war dann quasi nur der 'Vorgang', danach sind wir nämlich gemeinsam zu anderen Freunden gefahren, die dann nochmal genauso viel Essen auf ihrem Tisch hatten. Das Haus war voll von Leuten und es war richtig schön, wir haben uns alle unterhalten und viel gelacht und nicht zu vergessen, wir haben vor der Mahlzeit alle gebetet und wir haben uns alle der Reihe nach für etwas bedankt was uns wichtig ist. Im Anschluss sind wir dann noch ins Kino, Hunger Games 2 gucken gewesen. Es war ein wirklich schöner Tag und noch 10x besser als ich's mir vorgestellt hatte.






Für alle die nicht genau wissen was Thanksgiving eigentlich ist, hier eine kleine Definition: Diese amerikanische Fest wird immer am 4. Donnerstag im November gefeiert. Es erinnert an die Landung von englischen Einwanderern in Amerika. Sie waren aus religiösen Gründen aus England geflüchtet und hofften in Amerika auf ein besseres Leben. Zunächst aber waren sie bitter arm und hungerten, da sie sich mit den neuen Lebensbedingungen nicht auskannten. Schließlich schlossen sie Freundschaft mit den Indianern und jene zeigten ihnen u.a. wie man Truthähne jagt und zubereitet. Als Dank für die große Hilfe und Freundschaft feierten die Einwanderer mit den Indianern ein großes Fest, Thanksgiving.


Und ganz traditionell, ist der Tag danach, der Mega-Sale-Shopping-Go-Crazy-Day, nein Spaß so wird das natürlich nicht genannt, aber so kann man es sich vorstellen! Der Tag nach Thanksgiving, ist Black Friday. Das ist wie schon erwähnt einfach nur ein Tag an dem alles verdammt günstig ist und in jeder Mall Sale bis zum Umfallen ist. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen, also bin ich mit Amalie zu unserer Lieblings-Mall und haben fleißig geshoppt. Es gab dann bessere und schlechtere Sales aber im Großen und Ganzen war ich echt happy. 
Ich hab den restlichen Tag auch mit Amalie verbracht, weil ihre Gastmama mich zum Dinner eingeladen hatte. Davor sind wir aber noch Weihnachtsbaum kaufen gewesen. 





Anschließend haben wir den Baum zusammen aufgebaut und natürlich auch geschmückt. Wir haben Stunden an Lichterketten auseinander machen verbracht aber als wir dann fertig waren, sah das echt cool aus. Ach übrigens Amerikaner sind soo verrückt was Weihnachtsdeko angeht! Erstmal schmückt hier jeder sein Haus schon mitte November und dann nicht nur ein bisschen, sondern wie als wäre das ein Wettbewerb, wär mehr Lichter am Haus hat und mehr Elfen im Vorgarten stehen hat. Aber irgendwie auch süß, ich bin jetzt eh schon total in Weihnachtsstimmung, aber um ehrlich zu sein kann man das auch nur, im Radio laufen nämlich nur noch Weihnachtslieder und im Fernsehn kommt jeden Tag einen neuer Film über Santa und Christmas und all das Weihnachtszeug. Meine Gastmama meinte zu mir das das ganz normal hier ist das die Amerikaner immer viel zu früh an sind und wenn dann tatsächlich Weihnachten ist schon jeder genug davon hat, haha. 




So und das war's auch schon wieder meine Lieben. Ich hoffe ich konnte euch Thanksgiving und alles drum herum ein bisschen schildern. Ich habe eine super Zeit hier und freue mich auf alles was noch kommt.
Bis dahin, einen wundervollen und weihnachtlichen Dezember.
Kira

PS. Nochmal ein ganz ganz großes Danke an meinen Onkel & meine Tante, danke für's fleißig Karten schreiben, aus aller Welt hab ich schon welche, hihi. Und auch meiner Omi & meinem Opi, danke für die Karte, ich freue mich jedes mal so sehr wenn für mich was im Briefkasten ist und alle Karten und Bilder hängen natürlich in meinem Zimmer! ♥