Sonntag, 8. September 2013

der 1. Monat ist geschafft!

Hallo ihr Lieben,
heute ist der 8.9 und ich lebe nun schon genau einen Monat in den USA. Für mich ist es einerseits unglaublich wie schnell die Zeit hier vergeht und andrerseits kommt's mir schon so vor, das ich hier ewig leben würde.
Also ich hab diesmal ne Liste gemacht, damit ich auch nichts vergesse! Ich weiß eigentlich gar nicht wo ich anfangen soll, hm also meine Woche war gut, ich hab meine Essays geschrieben und bin auch soweit mit allem zufrieden, mal schauen wie die Noten so werden. Am Freitag hatten die Spartans wieder Home Game und deshalb war morgens wieder Pep Relli. Ich liebe das so! Ich kam relativ spät zur Schule und es waren schon alle um unsere Tänzerinnen und die Band versammelt und es war super gute Stimmung. Ich hab übrigens rausgefunden das es gar nicht unsere Cheerleader waren sondern die "Spartan Divas" also die Tänzerinnen von unserer Schule. Schule war Freitags ziemlich entspannt, in Chor haben wir nur Funriser ausgewertet und sonst nichts gemacht. Ich glaube ich habe das mit Funriser noch nicht erklärt, also das bedeutet eigentlich nur soviel wie Geld einsammeln. Man muss das in den "Spaß-Klassen" machen, damit man die Outfits für Auftritte oder die Ausflüge finanzieren kann. Man bekommt dann Magazine wo dann Sachen abgebildet sind, die man den Leuten verkaufen kann und ja dann muss man eben durch die Nachbarschaft gehen und versuchen denen was zu verkaufen. Ich dachte ich verkauf überhaupt nichts, aber meine Nachbarn sind alle so süß und jeder hat was gekauft, ich hatte insgesamt irgendwas mit 330$. Ich glaube dieser "Ich bin Austauschschüler"-Bonus hat geholfen. Und wenn in einer Klasse, jeder mind. 50$ eingesammelt hat, bekommt man ne Food-Party, haha. Find ich voll cool, das heißt wir bekommen bald von den Sponsoren eine Party mit Essen in unsrer Stunde, soweit ich das richtig verstanden hab.
Freitags sind meine Lehrer immer besonders gut gelaunt, zum Beispiel hätten wir in Phyik Science eigentlich ein Quiz geschrieben und wir kamen alle in die Klasse und haben auch schon alles weggepackt, als dann Mister Darbey plötzlich mit einem rießen Schokokuchen in die Klasse kommt. Ja wir sollten dann mit dem Kuchen "experimentieren", also wir mussten ihn nur essen und aufschreiben was wir geschmeckt haben und auf die richtige Antwort gab's dann 100 Punkte, es war so lustig!
In French haben wir unseren Pre-Test geschrieben, einen Test den man am Anfang des Schuljahres und am Ende nochmal schreiben muss. Beim ersten Mal wird der nicht benotet und man kann alles falsch haben, der ist nur dafür da um dann am Ende zu sehen wie man sich verbessert hat. Ach übrigens mein French Teacher wurde in Deutschland geboren, aber er hat die Sprache verlernt. Naja aber ich mag den total, er hat im Klassenraum immer französische Musik im Hintergrund laufen, sogar während des Unterrichts, haha.
Ja und ansonsten war Freitags in der Schule eigentlich nichts mehr großartig, abgesehen von dem ersten Mädchen Fight den ich mitbekommen habe. Oh wow, das war mal echt was neues! Ich hatte grad Englisch und hab mit einer Freundin bisschen gequatsch als man plötzlich Schreie aus dem Flur hört und das war so krass, in dem selben Moment ist jeder aufgesprungen und auf den Flur gerannt, der Lehrer war zwar grad am unterrichten aber das war irgendwie alle egal, die sind wie die Geier da raus gerannt und haben sich um die beiden Mädchen versammelt. Und das war nicht grad harmlos, ein Mädche lag da schon am Boden und zwei andere haben sich an den Haaren gezogen und sich angeschrieen, ach du je! Dann kamen unsere Schulpolizisten und haben die beiden auseinander gerissen. Ja das war was, naja nach meiner letzten Stunde haben mich Amanda und Aliette abgehohlt und wir sind zusammen zum Nägel-Salon und haben uns alle neue Farben ausgesucht, hihi. Danach sind wir nach Hause und da hat dann total das Festmahl auf mich gewartet, meine Host-Mum kocht soo gut! (Aber nicht besser als meine Omi, Kuss an dich wenn du das jetzt liest, Grandma). Meine Host-Mum kommt ja aus Haiti und da dort viel Reis gegessen wird, wird auch bei uns hier viel Reis gegessen, also wirklich sehr viel, so viel Reis wie ich die letzten Wochen schon gegessen habe, esse ich sonst in einem Jahr, haha. Und nach dem Essen kamen dann zwei Freundinnen von Amanda, die ich auch schon kennengelernt habe, wir haben uns dann zusammen fertig gemacht und sind dann zum Football Game gefahren. Oh mein Gott mein erstes Game, es war soooo cool! Und man muss das wirklich selbst erleben, um das nach voll ziehen zu können! Eigentlich war es wie im Film, die rießen Tribüne war voll mit Leuten in Orange-Blau (den Farben von den Spartans), die Cheerleader haben in Uniform getanzt, die Band hat gespielt und natürlich die Football Spieler im Flutlicht mit ihren Helmen und Trikots und was weiß ich. Es war wirklich richtig klasse! Und wir haben wieder gewonnen, hihi. Während des Spiels habe ich auch total viele Leute getroffen und ich war ehrlich gesagt überrascht das mir alle Hallo gesagt haben und mich so lieb gegrüßt haben. Also ich meine ich kenne jetzt schon wirklich sehr sehr viele Leute, nicht weil ich total mega offen bin und mich jedem vorstelle, sondern mehr weil ich durch meinen anscheinend extrem exotischen Akzent bei jedem auffalle, haha. Ich werde nach nur einem Satz gefragt wo ich her komme und alle finden meinen Akzent so cool, ich kann das irgendwie nicht ganz verstehen weil ich selbst das ja nicht merke. Naja aufjedenfall war das Spiel wirklich toll und das war nur ein High-School Game, meine Schwester hat schon Karten für ein richtiges Football-Game hier in Atlanta im großen Stadion, darauf freue ich mich schon wahnsinnig!
Meine Sister ist übrigens doch noch nicht auf's College weil sie das College wechseln musste, sie wird dann zum nächsten Semester also ab Januar gehen und da hat sie mich gefragt ob ich davor noch mit ihr zu College Besuchen kommen will. Sie meinte das macht ne menge Spaß und man bekommt immer süße kleine Geschenke, haha.

Samstag musste ich schon früh aufstehen weil Aliette & Ich zusammen dieses Community Ding hatten. Zuerst sind wir ins Waffle House und haben da gefrühstückt, anschließend sind wir ins "Herz von Atlanta" gefahren und sind bisschen durch die Straßen gecruised, waren in vielen Geschäften, aber nicht in einer Mall oderso, sondern mehr so durch die Straßen in einzelne Shops. Ich hab mir dann auch hier und da was gekauft. Und dann sind wir noch zu Marshalls, ooooh ich liebe Marschalls! Das kann man sich so bisschen wie Karstadt vorstellen, nur eben in amerikanisch und natürlich noch ne Nummer größer. Die haben einfach alles von A-Z und dann ist das auch irgendwie noch so günstig. Ich meine das ist nicht reduziert aber trotzdem mega billig, aber das ist hier generell überall so, daran muss ich mich erst gewöhnen. Und ich kann nicht oft genug sagen wie atemberaubend Atlanta ist! Diese Stadt ist so rießig und voll mit modernen Gebäuden und gleichzeitig siehst du an jeder Ecke eine süße alte Kirche, ich liebe diese Stadt. Alsooo als es dann 1 Uhr war sind wir nach Downtown Atlanta gefahren, dort haben wir dann mit den anderen Leuten aus der Kirche Essen für Obdachlose verteilt und ich musste erst bisschen weinen, weil das so bewegend war und die Leute so dankbar dafür waren.. Es hat wirklich Spaß gemacht und ich hab vor das jetzt auch noch öfters zu machen! Dann sind wir noch bissche Essen kaufen gegangen und nach Hause. Später kam dann auch meine Schwester von der Arbeit und wir haben noch zusammen einen Film geguckt und dabei italienischen Salat gegessen, meine Host-Sister hat so ein lieblings Restaurant hier und da bringt sie uns immer Essen von mit hihi.

Und dann war auch schon heute, also Sonntag, ich bin mit meiner Mum zusammen zur Kirche, aber diesmal in die in Sandy Springs wo jeder englisch spricht und nicht Haitisch oder Haitianisch oder wie man die Sprache auf Hait auch immer nenne mag. Ich hab also alles verstanden und es hat mal wieder so Spaß gemacht! Ich liebe Kirche hier, das ist definitiv kein Vergleich zu Deutschand! Als ich rein kam hat direkt erstmal ne Band gespielt, so mit allem drum und dran und die Sängerinnen waren so gut! Dann ist mir das gleiche passiert wie letztes mal, der Pastor hat gefragt wer neu oder zum ersten Mal in dieser Kirche ist und jap ich war wieder die einzigste. Ich bin also aufgestanden und er hat mich nach Namen und Herkunft gefragt und als das Wort Germany fiel, haben mich erstmal alle mit große Augen angeschaut, haha. Dann wurde ich wieder von allen persönlich begrüßt, also jeder hat mich umarmt und mir ein Kuss auf die Backe gegeben, einfach zu süß! Oh ich liebe die Menschen hier, alle sind so herzlich.
Wir haben ansonsten nicht mehr viel gemacht, eben war ich noch bisschen am Pool und hab mich gesonnt und jetzt lieg ich im Bett und schau TV. Übrigens ist american TV so faszinierend, wie viele Channels die haben, das echt unglaublich! Hier gibt's ein eigenen Sender nur für Häuser und Wohnungen und so Zeug & dann gibt es noch einen nur für so Braut Gedöns und Hochzeits Kram und das aller lustige ist, meine Schwester und ich lieben diese eine Sendung "Say Yes to the Dress", da suchen sich dann Bräute ihre Kleider aus im Brautladen und dieser Brautladen ist 10 min von unserm Haus entfernt, ich fand das so krass als meine Schwester mir das gezeigt hat!

Naja was könnte ich sonst noch erzählen.. ich hab am Mittwoch meine erste Abmahnung bekommen, ohje. Nichts schlimmes aber ich hab gegen den Dresscode verstoßen. Also an meiner Schule ist eben ein bestimmter Dresscode und unter anderem zählt dazu das man Schultern verdeckt haben muss, also keine Tops. Ich ziehe dann meistens Tops an und ein Cardigan drauf und so wollte ich das auch eigentlich Mittwochs machen, nur hatte ich dummerweise mein Cardigan vergessen und naja dann hatte ich ein kleines Problem aber da das ja mein erstes Mal war, wurde ich noch nicht Heim geschickt. Aber was Regeln angeht sind die hier wirklich mehr als streng! Beim ersten Mal muss man was aus'm Fundus anziehen und beim 2. Mal Eltern kontaktiert undso weiter. An meiner Schule ist der Style übrigens übertrieben cool! Ziemlich anders als der in Deutschland, die Mädels sehen zwar manchmal aus als würden sie zur Fashion Week gehen aber das sind dann auch nicht alle. Die Jungs haben hier so typisch amerikanischen Style eben und jeder hat hier Jordans! Ach und ich kenne kaum wen, der hier kein Tattoo hat! Auch schon die Freshments, also die Stufe unter mir, die sind 14.. Naja auch was, was hier nicht so ungewöhnlich ist.


Okaaay also ich glaube das war jetzt alles, morgen beginnt wieder ne neue Woche und ich freu mich. Meine Tage verfliegen hier wirklich unglaublich schnell da ich ja eh kaum Zeit hab. Ach aber Cross Country hab ich aufgegeben, allerdings schon nach einer Woche haha. Als die dann meinten auch noch vor der Schule zu trainieren also irgend was mit 6 Uhr aufstehen und laufen war mir das dann zu blöd! Ich mach ja dann ab Oktober Schwimmen, hab nur bisschen Angst vor den Try Outs weil unsere Team an der Schule anscheinend sehr gut sein soll.. aber ich geb mein bestes. Und dann werde ich jeden Tag nach der Schule 2 Stunden haben und am Wochenende ein Wettkampf, mal schaue wie das wird. Mein Onkel wird bestimmt stolz sein wenn ich das durchzieh, ich denke an dich, falls du das liest!


Ich bin übrigens immer noch "Sunshine" oder "German Girl" hihi & meine Host-Mum nennt mich jetzt immer Missi, was auch immer das zu bedeuten hat. Ich komme auch jeden Tag besser mit meiner Family klar und ich hab so viel Spaß mit den beiden. Meine Host-Mum ist wirklich eine so liebe und ihr lachen steckt so an!


An diesem Eintrag schreib ich jetzt schon ewig! Und ich merk immer mehr wie komisch das ist mit den beiden Sprachen. Auf deutsch zu schreiben ist eigentlich noch okay aber zu sprechen ist wirklich sehr merkwürdig, als ich gestern mit meiner Mama geskypt habe musste ich mich schon anstrengen für nen ordentlichen Satzbau! Aber so kommt das einfach mit der Zeit und ich finds ganz cool, vorallem bin ich stolz auf meine Summer Reading Essay! Ich hab das ganze Buch auf englisch gelesen und dazu ein 6-seitiges Essay geschrieben, hoffe nur ich hab nicht all zu viele Fehler drin.


SO und jetzt bin ich wirklich fertig. Tut mir leid für diesen kreuz und quer Eintrag, ich hoffe euch gefällt mein Blog. Unglaublich viele Grüße an alle meine Freunde, meine Famlie und alle die mein Blog verfolgen, ich wünsche euch einen guten Start in die Woche. Euer American Girl ♥